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Autor/inn/enHelbig, Marcel; Nikolai, Rita
TitelEntwicklung der Schulinfrastruktur in Ostdeutschland und die Rolle privater Schulen.
Paralleltitel: Development of the School Infrastructure in East Germany and the Role of Private Schools.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 105-120
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ReiheDie Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. 14
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4036-X; 978-3-8309-4036-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177926
SchlagwörterSchulpolitik; Schulentwicklung; Schülerzahl; Grundschule; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Zeitgeschichte; Entwicklung; Infrastruktur; Räumliche Verteilung; 90er Jahre; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag analysiert, wie sich das Schulnetz in den ostdeutschen Bundesländern in den letzten 25 Jahren entwickelt hat. Den Bundesländern gelang es in dieser Zeit relativ gut, eine Versorgung mit Grundschulen und Schulen mit gymnasialer Oberstufe abzusichern; weniger erfolgreich waren sie dagegen in der Versorgung mit Schulen ohne gymnasiale Oberstufe. Privatschulen spielten bei der räumlichen Grundversorgung mit Bildungseinrichtungen eine untergeordnete Rolle. (DIPF/Orig.).

The article analyzes the development of school sites in the last 25 years since the reunify cation. The East German Lander were successful in ensuring the coverage of primary schools and schools with an upper school form, but less of secondary schools without such forms. Private schools played a minor role for the basic and spatial supply of schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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