Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Matthias |
---|---|
Titel | Partizipationsorientierte Aufgabenkultur im Fachunterricht. |
Quelle | In: Mateneen, (2019) 3, S. 26-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9656 |
ISBN | 978-2-9199526-8-7 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-828e-da4e |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177419 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schülermitwirkung; Schulkultur; Handlungsorientierter Unterricht; Mitgestaltung; Demokratie; Partizipation |
Abstract | Die Partizipationskompetenz von Schülerinnen und Schülern sollte nicht nur durch eine Beteiligung an der formalen Gestaltung und Bewertung des Unterrichts gefördert werden. Vielmehr bietet eine entsprechende Aufgabenkultur vielfältige Möglichkeiten, demokratische Partizipation durch simulatives oder reales Handeln im fachlichen Lernen zu üben und zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |