Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keuler, Charlotte |
---|---|
Titel | Unterricht partizipativ gestalten. |
Quelle | In: Mateneen, (2019) 3, S. 5-8
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9656 |
ISBN | 978-2-9199526-8-7 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-1167-4f71 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177366 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schüler; Mitgestaltung; Unterricht; Demokratie; Partizipation |
Abstract | Fachunterricht ist der zentrale Erfahrungsraum im Sozialisationsumfeld Schule. Er prägt schon allein aufgrund seines hohen zeitlichen Anteils im Tagesverlauf und der grundlegenden Funktion von Schule Handeln und Wahrnehmung von Lehrpersonen und Lernenden. Umso wichtiger ist es, ihn in die Gestaltung einer demokratischen Schulkultur einzubeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |