Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBurow, Olaf-Axel
TitelWie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können.
QuelleAus: Burk, Karlheinz (Hrsg.): Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. (2000) S. 173-186
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband. 61
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-74-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176132
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Methode; Zukunftswerkstatt; Open Space; Schule; Lehrerkollegium; Innere Schulreform; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden zwei Methoden vorgestellt, die neben traditionellen Formen den Prozess innerer Schulentwicklung anstoßen und fördern können: die Zukunftswerkstatt und das Open Space. Die Zukunftswerkstatt wurde in den 1960er Jahren von Robert Jungk erfunden und vom Autor zu einem Instrument der Schulentwicklung weiterentwickelt; das Open Space stammt aus dem Organisationsmanagement und wird für die kreative Konferenzarbeit genutzt. Beide Verfahren machen die Betroffenen zu Beteiligten und zu den Akteuren. „Wandel kann nur durch Selbstorganisation und Partizipation erfolgreich sein“, so das Credo.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)