Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrügelmann, Hans
TitelSind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine Expertise der Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen im Auftrag des Grundschulverbands e. V., Frankfurt (Kurzfassung).
QuelleAus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Brügelmann, Hans (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2006) S. 17-46
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 121
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-94-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176284
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Zeugnis; Notengebung; Entwicklungsbericht; Metastudie; Leistungsbeurteilung; Bezugsnorm; Wirkungsanalyse; Verbalzeugnis; Ergebnis
AbstractDie wissenschaftliche Expertise sollte Klarheit aus heutiger Kenntnis darüber erbringen, inwieweit Noten ein wichtiges Instrument zur fairen Leistungsbeurteilung sind und inwieweit Alternativen wie Entwicklungsberichte die Funktion ebenso oder sogar besser erfüllen können. Dazu wertete die Expertise die einschlägigen Publikationen, insbesondere die empirischen Studien, differenziert aus. Die vorliegende Kurzfassung enthält alle wichtigen Fragestellungen und Ergebnisse, verzichtet aber auf ausführliche Belege und verweist dazu auf die Langfassung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)