Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSchwartz, Erwin
TitelZielvorstellung und Realität des Schulanfangs.
QuelleAus: Horn, Hans Arno (Hrsg.): Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1978) S. 29-40
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband. S 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173445
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Pädagogische Anthropologie; Schulanfang; Schulreform; Grundrechte; Chancengleichheit; Schulanfänger; Schulanfängerin
AbstractDer Autor steuerte immer wieder Beiträge bei, in denen er auf den „Notstand der Grundschule“ verwies und eine Schulreform „von unten“ her forderte. Dabei bezog er sich auf die Erkenntnisse der anthropologischen Wissenschaften und auf die demokratischen Grundrechte, wie sie im Grundgesetz formuliert sind: auf das Entfaltungsrecht (Grundgesetz Art. 2) und auf den Gleichberechtigungsgrundsatz (Grundgesetz Art. 3). Dieser Beitrag von 1978 ist kennzeichnend für diesen Argumentationszusammenhang. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)