Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Thesen für pädagogische Maßnahmen zur Verminderung von Schulschwäche in der Grundschule. |
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Quelle | Aus: Reinartz, Anton (Hrsg.); Sander, Alfred (Hrsg.): Schulschwache Kinder in der Grundschule. Band 1: Thesen, Kommentare, Bibliographie. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1977) S. 11-32
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. Sonderband. S 31/32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173490 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Schulanfang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Lernmotivation; Didaktik; Curriculumplanung; Differenzierung |
Abstract | Etwa 25 - 30 % eines Schülerjahrgangs, so die Einschätzung, bestehe aus "lernschwachen Kindern". Sie sind in Gefahr, dass sich ihre Lern-, bzw. Verhaltensschwäche generalisiert und sie als Schulversager gegebenenfalls zu Sonderschulen umgeschult werden. In den Jahren 1976 und 1977 erarbeitete eine Expertengruppe des Arbeitskreises Grundschule und des Verbands Deutscher Sonderschulen eine Thesensammlung mit Maßnahmen, die Lern- und Verhaltensschwächen wirkungsvoll abbauen sollten. Angesprochen wurden damit Lehrkräfte an Grundschulen, Parlamente, Kultusbehörden und Schulverwaltungen, die erforderliche Rahmenbedingungen herzustellen hatten. Die Thesensammlung erschien, ausführlich kommentiert, im Sonderband 31/32 und als Sonderdruck. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |