Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorDe Boer, Heike
TitelDie Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse.
QuelleAus: Burk, Karlheinz (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2003) S. 54-65
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 116
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-85-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176399
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Klassenrat; Schulentwicklung; Ethisches Handeln; Unterrichtsbeispiel; Beobachtung; Erfahrungsbericht
AbstractAn einem schulpraktischen Beispiel beschreibt die Autorin ihre Beobachtungen bei Klassenratssitzungen und ihre reflektierenden Gespräche mit der Lehrerin. Dabei werden Entwicklungen der Kinder wie der Lehrerin deutlich. Durch Rückbezug auf wissenschaftliche Literatur zum soziomoralischen Lernen (Piaget, Kohlberg u.a.) schärft die Autorin Wahrnehmung und Reflexion und verbindet sie mit Konsequenzen für professionelles Lehrerhandeln. Die Autorin erforschte den Klassenrat als interaktive Praxis. Aus diesem Zusammenhang stammt dieser Beitrag. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)