Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorTherhechte-Mermeroglu, Friederike
TitelSprachzuwachs durch Lernszenarien.
QuelleAus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2005) S. 183-195
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 120
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-90-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176313
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutschunterricht; Migrant; Migrantin; Schriftspracherwerb; Sprachförderung; Zweitsprachenerwerb; Unterrichtsbeispiel
Abstract„Lernszenarien sind als offenes Lernangebot angelegt, das sich an den unterschiedlichen Kompetenzen der Lerner orientiert und diese individuell stärken und erweitern will.“ So eröffnet die Berliner Lehrerin und Autorin ihren Beitrag über den Unterricht in einer Klasse mit Kindern ausschließlich nicht-deutscher Herkunftssprache. Zum Thema Rabenvögel plante sie mit den Kindern den Unterricht und gestaltete eine anregende Lernumgebung. Die Kinder erarbeiteten sich differenzierte fachsprachliche Fähigkeiten, bezogen auf Sach- wie auf literarische Texte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)