Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBartnitzky, Horst
InstitutionGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
TitelEs geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren.
QuelleIn: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes, (2006) 95, S. 3-8
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176293
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Leistungsbegriff
AbstractDer Parteinahme für eine pädagogische Leistungskultur mit Verzicht auf Noten und notenähnlichen Kürzeln steht die Realität der Grundschulen gegenüber, in denen z. T. schon ab Klasse 2 Zensuren erteilt werden müssen. Wie kann man das eine, die pädagogische Leistungskultur, für richtig halten und das andere, das Zensieren, dennoch verantwortungsvoll tun? Der Beitrag setzt sich mit diesem Dilemma auseinander. Er versucht, einen Weg aufzuzeigen, wie „Lehrkräfte und Kinder unter den Bedingungen der geltenden Rechtslage und der entsprechenden Erwartungen einigermaßen pädagogisch verträglich auch das Zensieren handhaben können.“ (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)