Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmer-Rockstroh, Ulla |
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Titel | Binnendifferenzierter Unterricht auch in der 5. und 6. Klasse. |
Quelle | Aus: Heyer, Peter (Hrsg.): Zehn Jahre wohnortnahe Integration. Behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam an ihrer Grundschule. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1993) S. 140-142
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 88/89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175490 |
Schlagwörter | Kind; Integrative Beschulung; Integrative Regelklasse; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Grundschulpädagogik; Integrative Grundschule; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf |
Abstract | Der Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5 ist für den gemeinsamen Unterricht eine strukturelle Problemstelle: Fächerung, Lektionendenken und mehrfacher Lehrerwechsel auch am Schultag erschweren die Mitarbeit vieler behinderter Kinder. Da die Berliner Grundschule bis Klasse 6 organisiert ist, ergeben sich hier bessere Chancen, bei diesem Übergang einen Bruch zu vermeiden. Die Lehrerin skizziert die Schwierigkeiten und zeigt Wege auf, wie an der Uckermark-Schule versucht wird, sie zu bewältigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |