Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lutz, Barbara; Stübing, Anne-Dorothea |
---|---|
Titel | Schulanfang in einer multikulturellen Klasse. |
Quelle | Aus: Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.); Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Die ersten Wochen in der Schule. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1992) S. 143-152
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175471 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Anfangsunterricht; Mehrsprachigkeit; Tandem-Methode |
Abstract | Zwei Lehrerinnen einer multinationalen und multisprachlichen Anfangsklasse berichten von ihrer Arbeit. Als Team schaffen sie ein Lernklima, das den Kindern Geborgenheit vermittelt und offen für ihre Bedürfnisse ist. Besonders ist auch ihre Einbettung des Deutschlernens im projektartigen Klassenunterricht und in jahrgangsübergreifende attraktive Arbeitsgemeinschaften. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |