Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenFetzer, Marei; Söbbeke, Elke
TitelOperationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln.
QuelleAus: Häsel-Weide, Uta (Hrsg.); Nührenbörger, Marcus (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2017) S. 164-174
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 144
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-22-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177050
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Inklusion; Mathematikunterricht; Differenzierender Unterricht; Förderkonzept; Integrative Pädagogik; Subtraktion; Integrationsklasse; Kooperatives Lernen; Operatives Denken
AbstractDas Prinzip "natürlicher Differenzierung" meint, dass gemeinsame Aufgaben auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden können. Dadurch sind Kooperation und Austausch möglich, was wiederum lernanregende Wirkung entfaltet. Im Beitrag wird die fachlich-inhaltliche Aufgabe, Operationsvorstellungen zur Subtraktion zu gewinnen, mit verschiedenen Materialien erarbeitet. Anschauungsmittel sind, so eine Erkenntnis, nicht mehr nur Hilfsmittel für die "Schwachen". Vielmehr kann der Erkenntnisgewinn "auf sehr unterschiedlichen Niveaus initiiert oder auch vertieft werden." Wie sich dies realisiert, veranschaulicht der Beitrag mit einem Einblick in eine Unterrichtseinheit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)