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AutorenIttner, Doris; Hagenauer, Gerda
TitelDie Governance der Lehrplaneinführung - Prädiktoren der Innovationsakzeptanz von Schulleiterinnen und Schulleitern.
Paralleltitel: La gouvernance de l’implémentation curriculaire. Les variables explicatives de l’acceptation de l’innovation par les directeurs et directrices d’établissement scolaire.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1, S. 136-159
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946
DOI10.24452/sjer.41.1.10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177342
SchlagwörterSchulleiter; Steuerung; Implementierung; Lehrplan; Innovation; Akzeptanz; Harmonisierung; Schulreform; Bildungsstandards; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Bern; Deutsche Schweiz
AbstractSchulleiterinnen und Schulleiter sind wichtige "change agents" bei der Einführung eines neuen Lehrplans (Lehrplan 21) in der Deutschschweiz. Aus interdisziplinärer Perspektive, welche governancetheoretische mit organisationspsychologischen Konzepten verknüpft, untersucht die vorliegende Studie, inwiefern ausser- und innerorganisationale Governancemerkmale der Lehrplaneinführung, sowie das individuelle Merkmal der emotionalen Gestimmtheit in Bezug auf die Lehrplaneinführung mit der Akzeptanz des Lehrplans 21 als Innovation zusammenhängen. Befragt wurden 359 Schulleiter/innen im Kanton Bern. Die Ergebnisse zeigen, dass das Erleben positiver Emotionen im Zusammenhang mit der Governance der Lehrplaneinführung hohe Erklärungskraft in Bezug auf die Akzeptanz der Innovation besitzt. Ausserdem weisen die Befunde darauf hin, dass ausserorganisationale Governancefaktoren für die Innovationsakzeptanz weniger bedeutsam sind als innerorganisationale Aspekte. (DIPF/Orig.)

Les directeurs et directrices d’école sont des agents de changement clés dans la mise en place du nouveau plan d’études (Lehrplan 21 / Plan d’études 21) dans les cantons suisses alémaniques. Dans une perspective interdisciplinaire qui allie des concepts de la gouvernance éducative et de la psychologie organisationnelle, la présente étude examine les liens que les facteurs de gouvernance externes et internes à l’école et l’expérience émotionnelle de ces facteurs de gouvernance lors de la mise en place du plan d’études entretiennent avec l’acceptation de l’innovation par les directions d’établissement. Les données ont été recueillies à l’aide d’un questionnaire standardisé renseigné par 359 directions d’établissement du canton de Berne. Les résultats montrent que les facteurs de gouvernance internes à l’école et l’expérience émotionnelle positive de la gouvernance du changement prédisent fortement l’acceptation de l’innovation par les directeurs-trices, alors que les facteurs de gouvernance externes à l’école n’ont qu’un faible pouvoir explicatif. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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