Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorGarlichs, Ariane
TitelSchuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen.
QuelleAus: Haarmann, Dieter (Hrsg.); Schwartz, Erwin (Hrsg.): Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1978) S. 87-98
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband. S 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173451
SchlagwörterGrundschule; Schulanfang; Schulreife; Schulanfänger; Schulanfängerin; Differenzierung; Elternmitwirkung; Didaktik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe
AbstractSchwartz argumentierte in seinem Beitrag „Zielvorstellung und Realität des Schulanfangs“ in diesem Band bildungspolitisch, die Autorin hier erziehungswissenschaftlich: Sie reflektiert über die Bedeutung des Schuleintritts aus der Sicht des Kindes und fordert, dass die Schule sich auf jedes Kind als Person einstellen müsse. Schulfähigkeit zu entwickeln, sei deshalb Aufgabe der Schule. Welche organisatorischen und didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Anfangsunterricht ergeben, skizziert sie mit Beispielen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)