Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zürcher, Reinhard; Riedl, Karin |
---|---|
Titel | Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen? Paralleltitel: To what extent is teacher professionalization informal. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017) 2, S. 343-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169875 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerin; Informelles Lernen; Professionalisierung; Weiterbildung; Modell; Praxisforschung; Lehrpersonal |
Abstract | Die Weiterbildung bzw. Professionalisierung von Lehrpersonen in Schulen und Hochschulen findet in beträchtlichem Ausmaß jenseits formaler Bildungsmaßnahmen statt. Dieses Lernen wird generell als "informelle Weiterbildung" bezeichnet, obwohl manche Teilaspekte der damit verbundenen Lernprozesse eher dem formalen Lernen zugerechnet werden könnten. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell präsentiert, das die Professionalisierung von Lehrpersonen als Formalisierungsmuster interpretiert. Die Basis dieses Modells bilden die der informellen Weiterbildung von Lehrpersonen zugeordneten Aktivitäten. (DIPF/Orig.). To a considerable extent, professional development in schools and universities takes place beyond formal educational settings. This type of teacher learning is generally defined as "informal continuing education" although some aspects of such learning processes bear a similarity to formal learning. This paper presents a model that visualizes the professional learning of teachers as a formalization pattern that is based on the activities that are characteristic of informal professionalization. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |