Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZürcher, Reinhard; Riedl, Karin
TitelWie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?
Paralleltitel: To what extent is teacher professionalization informal.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017) 2, S. 343-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169875
SchlagwörterLehrer; Lehrerin; Informelles Lernen; Professionalisierung; Weiterbildung; Modell; Praxisforschung; Lehrpersonal
AbstractDie Weiterbildung bzw. Professionalisierung von Lehrpersonen in Schulen und Hochschulen findet in beträchtlichem Ausmaß jenseits formaler Bildungsmaßnahmen statt. Dieses Lernen wird generell als "informelle Weiterbildung" bezeichnet, obwohl manche Teilaspekte der damit verbundenen Lernprozesse eher dem formalen Lernen zugerechnet werden könnten. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell präsentiert, das die Professionalisierung von Lehrpersonen als Formalisierungsmuster interpretiert. Die Basis dieses Modells bilden die der informellen Weiterbildung von Lehrpersonen zugeordneten Aktivitäten. (DIPF/Orig.).

To a considerable extent, professional development in schools and universities takes place beyond formal educational settings. This type of teacher learning is generally defined as "informal continuing education" although some aspects of such learning processes bear a similarity to formal learning. This paper presents a model that visualizes the professional learning of teachers as a formalization pattern that is based on the activities that are characteristic of informal professionalization. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: