Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noll, Heike |
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Titel | Individuelle Lernprozesse in altersgemischten Lerngruppen. Die Flexible Schuleingangsphase (FLEX) im Land Brandenburg. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. [Mit zusätzlichen Beispielen, Dokumenten und Materialien auf CD]. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2010) S. 72-88
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-00-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176774 |
Schlagwörter | Schulanfang; Schulversuch; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Flexibilisierung; Sonderpädagogische Förderung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Altersgemischte Gruppe; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Geschichte des Brandenburger Schulversuchs Flexible Schuleingangsphase von 1992 bis 2009 mit jahrgangsübergreifendem und inklusivem Lernen wird vorgestellt, eingeschlossen die pädagogische Qualitätsbestimmung, die Qualifizierung der Lehrkräfte sowie unterstützende Maßnahmen. Die pädagogischen Chancen und Erfolge dieser Arbeit für die Kinder wie für die Schule als System werden deutlich, aber auch die Schwierigkeiten, diese Arbeit über die Eingangsphase hinaus weiterzuführen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |