Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane |
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Titel | Überlegungen zur Realisierung der neuen Grundschule. |
Quelle | Aus: Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.); Garlichs, Ariane (Hrsg.): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Ein Projekt des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1996) S. 274-283
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-930024-58-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175096 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Schulkritik; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik |
Abstract | Das Schlusskapitel der Perspektivstudie setzt die finanzielle Ausstattung der Schulen ins Verhältnis zu den Notwendigkeiten der Reform. Dabei bezieht es die von Klaus Klemm berechneten Modelle ein: A das Anknüpfungsmodell mit der Verbesserung der Lehrer-Schüler-Relation, B das auf Arbeitsgerechtigkeit für die Lehrkräfte bezogene Modell, C das die geringere Klassenstärke berücksichtigende Modell und D das Modell, das alle Reformaspekte einbezieht. Der Text begründet, warum die Grundschule "höchste Priorität" haben sollte und endet mit dem Satz, der zum Titel der Studie wurde: "Die Zukunft beginnt in der Grundschule". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |