Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBerg, Horst Klaus
TitelBiblischer oder thematischer Unterricht?
QuelleAus: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.); Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1994) S. 108-117
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 92/93
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-35-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-175039
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Religionsunterricht; Konzeption; Bibel; Korrelationsdidaktik
AbstractDer Autor bearbeitet ein zentrales Thema des Religionsunterricht: den Stellenwert der Bibel angesichts eines Unterrichts, der mit den Fragen der Kinder und Themen ihres Lebensalltags arbeitet. Stand in den 70er Jahren der "thematisch-problemorientierte" Unterricht gegen den bibelbezogenen Unterricht, so argumentiert der Autor für die Überwindung dieser Alternative und bezieht Bibelarbeit und thematischen Unterricht aufeinander. Er entspricht damit der Korrelationsdidaktik, die Fragen und Themen der Kinder mit biblischen Texten und Traditionen zu verschränken sucht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)