Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane
TitelWelterkundung statt Sachunterricht.
QuelleAus: Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.); Garlichs, Ariane (Hrsg.): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Ein Projekt des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1996) S. 63-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 98
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-58-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174985
SchlagwörterSchulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Forschendes Lernen; Curriculum; Weltbild; Sachunterricht; Kulturelle Bildung
AbstractAngesichts der widersprüchlichen Konzeptionen des Sachunterrichts und der Marginalisierung seiner Bedeutung in der Praxis wird ein didaktisches Verständnis des Lernbereichs entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Bildung leisten kann. Es verbindet Verfahrensfragen des forschend-entdeckenden Lernens mit zentralen kulturbestimmenden Inhaltsbereichen. Die "Vierfeldertabelle" kann dabei eine Orientierung für Lehrkräfte, für Ausbildung und Lehrpläne sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: