Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenSchilcher, Anita; Kirchhoff, Petra
TitelInterkulturelles und literarisches Lernen mit der Musik der Beatles im fachübergreifenden Unterricht.
QuelleAus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling (2019) S. 321-332    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-99069-015-4
SchlagwörterEnglischunterricht; Deutschunterricht; Musikunterricht; Didaktik; Popmusik; Popkultur; Beatles; Literaturunterricht; Interkulturelle Bildung; Textinterpretation; Kompetenzorientierung; Song; Analyse; Lyrik; Expressionismus; Dadaismus; Schlager; Kulturgeschichte; Interdisziplinärer Unterricht; Unterricht
AbstractDass die Beatles als Unterrichtsgegenstand im Musikunterricht bereits seit Langem etabliert sind, erklärt sich aus ihrer eminenten Bedeutung für die Entwicklung der Popmusik. Im Unterschied dazu liegt der Einbezug der Beatles für den Englisch- und Deutschunterricht nicht unmittelbar auf der Hand. Die Autorinnen zeigen anhand mehrerer Beispiele, dass ein interdisziplinärer Unterricht unterschiedliche Perspektiven auf das Phänomen der Beatles beinhalten und damit zu einem tieferen Verständnis der gesamtkulturellen Bedeutung der Band in einer sich weltweit entwickelnde Jugendkultur beitragen kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-11
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)