Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdam, Franz
TitelMotown - Musik für weiß und schwarz, blau und grün...
QuelleAus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage. Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 265-276Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-99069-015-4
SchlagwörterLehrplan; Popmusik; Unterricht; Didaktik; USA; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterricht; Musikgeschichte; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; USA
AbstractRock- und Popmusik ist bereits seit mehreren Jahrzehnten in schulische Musiklehrpläne integriert. Im Unterschied zu "klassischer" Musik sind die Vorgaben aber inhaltlich oft vage, hilfreiche Orientierungsraster etwa in Form eines Kanons einschlägig bedeutender Bands, Solokünstler, Alben, Songs, Stile oder Labels fehlen. Der Autor zeigt anhand von Musik des Labels "Motown Music" Wege des kompetenzorientierten Unterrichtens in der Sekundarstufe auf und reflektiert diese kritisch.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: