Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenthal, Hans |
---|---|
Titel | Kinder und Mathematik. |
Quelle | Aus: Floer, Jürgen (Hrsg.); Haarmann, Dieter (Hrsg.): Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1982) S. 7-34
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175298 |
Schlagwörter | Abakus; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Niederlande; Rechnen; Schulreform; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulreform; Grundschulpädagogik; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Abakus; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechnen; Rechnenlernen; Niederlande |
Abstract | Beitrag beschreibt, wie Mathematikunterricht aussehen kann, der den Kindern und der Mathematik gleichermaßen gerecht zu werden versucht, der dabei aber kein 'fertiges' System von Mathematik auf das Fassungsvermögen von Kindern herunterschraubt, sondern aus den Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder heraus eine 'wachsende' Mathematik erschließt. Die Ausführungen und Beispiele helfen, die Idee greifbar und umsetzbar zu machen und wirken auch über 30 Jahre nach Erscheinen des Beitrags inspirierend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |