Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorFloer, Jürgen
TitelKinder und Zahlen. Einige psychologische und didaktische Fragen.
QuelleAus: Floer, Jürgen (Hrsg.): Arithmetik für Kinder: Materialien - Spiele - Übungsformen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1985) S. 17-29
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 63
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-175305
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Zahlbegriffsbildung; Mathematik; Arithmetik; Piaget, Jean; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Rechnenlernen
AbstractIn diesem Band wird eine wegweisende Diskussion um die Entwicklung arithmetischen Verständnisses geführt. Einerseits: Die damaligen Erkenntnisse zur Zahlbegriffsentwicklung auf der Grundlage der Arbeiten um Piaget werden fundiert aufzeigt. Andererseits: Die noch heute aktuelle Bedeutung einer umfassenderen Sicht auf das Verstehen von Zahlen wird angesprochen. „Der Zahlbegriff ist nicht irgendwann plötzlich ‚da‘ und dann für die Zukunft verfügbar, sondern entwickelt sich nach und nach. Zahlen sind keine Steine, die man findet und nur noch nach Hause zu tragen braucht. Sie haben eine lange Entstehungsgeschichte.“ (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)