Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Floer, Jürgen |
---|---|
Titel | Kinder und Zahlen. Einige psychologische und didaktische Fragen. |
Quelle | Aus: Floer, Jürgen (Hrsg.): Arithmetik für Kinder: Materialien - Spiele - Übungsformen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1985) S. 17-29
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175305 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Zahlbegriffsbildung; Didaktik; Arithmetik; Mathematik; Rechnenlernen; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Piaget, Jean |
Abstract | In diesem Band wird eine wegweisende Diskussion um die Entwicklung arithmetischen Verständnisses geführt. Einerseits: Die damaligen Erkenntnisse zur Zahlbegriffsentwicklung auf der Grundlage der Arbeiten um Piaget werden fundiert aufzeigt. Andererseits: Die noch heute aktuelle Bedeutung einer umfassenderen Sicht auf das Verstehen von Zahlen wird angesprochen. "Der Zahlbegriff ist nicht irgendwann plötzlich 'da' und dann für die Zukunft verfügbar, sondern entwickelt sich nach und nach. Zahlen sind keine Steine, die man findet und nur noch nach Hause zu tragen braucht. Sie haben eine lange Entstehungsgeschichte." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |