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Autor/inMüller, Dorothee
TitelInformatikunterricht und Informatikselbstkonzept.
QuelleWuppertal: Universitätsverlag (2017), 19 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstkonzept; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Informatikunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractNur in Sachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern ist Informatik Pflichtfach im schulischen Curriculum integriert. Im ersten Abschnitt dieses Artikels wird von der Situation in Nordrhein-Westfalen berichtet, wo Informatikunterricht seit den frühen 70-er Jahren an allgemeinbildenden Schulen erteilt wird. Hierzu wird der Anteil von Schülerinnen am Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe sowie die Lehrkräftesituation genauer analysiert und Maßnahmen zur Erhöhung der Deckung des Bedarfs an Informatiklehrkräften charakterisiert. Im Abschnitt 2 wird das informatische Selbstkonzept in Bezug auf Kurs- und Berufswahl beleuchtet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/4
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