Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenDreier, Annette; Kurcharz, Diemut; Ramseger, Jörg; Sörensen, Bernd
TitelDrei kleine Schulen machen eine große Schule: Die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck.
QuelleAus: Dreier, Annette (Hrsg.); Kurcharz, Diemut (Hrsg.); Ramseger, Jörg (Hrsg.); Sörensen, Bernd (Hrsg.): Grundschulen planen, bauen, neu gestalten. Empfehlungen für kindgerechte Lernumwelten. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1999) S. 152-163
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. S 59
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-69-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174878
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Ganztagsschule; Schulgebäude; Architektur
Abstract1981 hatte die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck den Grundschulpreis erhalten für die gegen viele Widerstände hartnäckige Entwicklung einer kindergerechten Grundschule mit Lernwerkstatt und Ganztag. Die Schule arbeitete mit viel Improvisation und Provisorien, aber erfolgreich. In den 1990er Jahren baute die Stadt Münster die Schule dann neu. Es wurde eine für die Reformanliegen maßgeschneiderte Schule, weil hier Schulträger, Architekten, Lehrkräfte und Schulleitung von der ersten Planung an zusammenarbeiteten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)