Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaar, Robert; Hartmann, Jutta; Kampshoff, Marita
TitelGeschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen.
Eine Einführung.
QuelleAus: Baar, Robert (Hrsg.); Hartmann, Jutta (Hrsg.); Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2019) S. 31-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1310-3; 978-3-8474-2277-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219026
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Gender; Persönlichkeit; Geschlechterforschung; Geschlecht; Dekonstruktivismus; Konstruktivismus; Transformation; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Sozialpädagogik; Professionalität; Reflexivität
AbstractDer Beitrag zeigt die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Professionalität in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder auf. Hierzu werden gängige Professionalisierungetheorien einander gegenübergestellt und in eine Relation zu älteren wie neuen Ansätzen der Geschlechterforschung gesetzt. Die historische Verschränkung der Diskurse ist genauso Thema wie aktuelle Entwicklungen: Widersprüche werden aufgezeigt, aber auch Korrespondenzen sowie Transformationen im Spannungsverhältnis von Theorie, Politik und Praxis.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: