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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreuß, Kristine; Hofmann, Fabian
TitelDer Erfahrung Raum geben. Vorschläge zur Theoriebildung in der Kunstvermittlung und Museumspädagogik.
Paralleltitel: Considering experience and space. Propositions on art education's and museum education's theoretical basis.
Quelle(2019), 12 S.
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ReiheKulturelle Bildung Online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174620
SchlagwörterKunstpädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Erfahrung; Erfahrungsraum; Erfahrung; Museum; Phänomenologie; Pragmatismus; Museumspädagogik; Kunst; Wissensvermittlung; Wissensvermittlung; Museumspädagogik; Kunst; Pragmatismus; Museum
AbstractAspekte wie Überraschung, Lust, Irritation, Sinnlichkeit und vieles mehr spielen im Museum eine große Rolle. Kunstvermittlung sollte daher stärker von einem Verständnis des Lernens als Erfahrung ausgehen und sich auch bildungstheoretisch verorten. Der Pragmatismus einerseits und die Phänomenologie andererseits werden als relevante Konzepte diskutiert, die den Begriff der Erfahrung in den Mittelpunkt stellen. Beide dienten und dienen in der Pädagogik oft als Weg zu mehr Lebensweltbezug und zu einer Auffassung von Lernen im Sinne einer Erfahrung. Jedoch werfen sie Fragen auf nach der Art der Erfahrung, nach ihrer Verfügbarkeit und Steuerbarkeit, nach der Rolle des Körpers bzw. Leibs, nach sozialen Prozessen und Macht. Die Überlegungen, mit denen dieser Beitrag den Begriff der Erfahrung in den Blick nimmt, sind eine Erweiterung des von Hofmann/Preuß 2017 herausgegebenen Sammelbandes "Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum" und vereinen die darin vertretenen theoretischen, praktischen und persönlichen Perspektiven von 20 Autor*innen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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