Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenAckermann, Timo; Robin, Pierrine
InstitutionHamburger Enquete-Kommission \"Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken\"
TitelDie Perspektive von Kindern und Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe. Zwischen Entmutigung und Wieder-Erstarken. Bericht über die Ergebnisse der Beteiligungswerkstatt für die Hamburger Enquete-Kommission "Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken".
Quelle(2018), 90 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174525
SchlagwörterBildungsforschung; Kinderschutz; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendamt; Familienhilfe; Partizipation; Sozialpädagogik; Fotografie; Entscheidung; Angebot; Inanspruchnahme; Eltern; Kind; Erfahrung; Forschungswerkstatt; Hilfe; Hamburg
AbstractDer Projektbericht verweist auf die Erfahrungen von Adressat_innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Diese bewegt sich, so zeigen die empirischen Daten, zwischen Entmutigung und Wieder-Erstarken. Die Forschungsergebnisse basieren auf einem partizipativen Untersuchungsprozess. Es wurde gemeinsam mit Adressat_innen geforscht, um einen Dialog zwischen Lebenswelt und Wissenschaft anzustoßen. Hierzu wurde ein methodischer Ansatz genutzt, der auf Fotografien setzt, um Themen zu generieren und Erfahrungen zu symbolisieren ("Fotovoice"). Der Bericht endet mit Forderungen der Beteiligten. Letzere wurden in die Arbeit der Hamburger Enquete-Kommission "Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken" eingebracht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)