Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrepf, Matthias
TitelWie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 219 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 185-207
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2312-8; 978-3-7815-2312-8; 978-3-7815-5752-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174571
SchlagwörterKompetenz; Datenerhebung; Forschungsmethode; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Berufserfahrung; Analyse; Wirksamkeit; Berufsanfänger; Experte; Lehrpersonal; Novize
AbstractDie vorliegende qualitative Studie untersucht die Analysekompetenz von Lehrpersonen - verstanden als jene Fähigkeit, die Qualität von Unterricht unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit angemessen beurteilen zu können. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Faktoren die Ausprägung dieser Kompetenz bestimmen. Die notwendigen Daten wurden durch leitfadengestützte Interviews generiert, in denen jeweils neun ExpertInnen und NovizInnen eine videografierte Unterrichtsstunde analysierten. Die inhaltsanalytische Auswertung der auf diese Weise gesammelten Aussagen zeigte, dass die ExpertInnen - im Gegensatz zu den NovizInnen - über umfangreiches pädagogisches sowie fachliches (incl. fachdidaktisches) Wissen verfügten und mit diesem Wissen nicht nur einzelne Situationen, sondern auch den Unterrichtsprozess als komplexes Ganzes erfassen konnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: