Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Casale, Rita |
---|---|
Titel | Die Zärtlichkeit der Strenge. Dissens als Beziehung zur Anderen. |
Quelle | Aus: Hartmann, Jutta (Hrsg.); Messerschmidt, Astrid (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 155-162
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1103-1; 978-3-8474-2061-3 |
DOI | 10.3224/jfgfe.v13i1.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173401 |
Schlagwörter | Zärtlichkeit; Philosophie; Begegnung; Differenz; Dissens; Kritik |
Abstract | Ausgehend von der Erinnerung an Begegnungen mit Barbara Rendtorff problematisiert die Autorin das Verhältnis von Dissens und Differenz und die damit verbundenen Veränderungen im Verständnis von Kritik. Mit Irigaray erinnert sie an die Bedeutung sexueller Differenz als Erfahrung der Alterität des Anderen und geht auf die "Geste der Zärtlichkeit" ein, die Begegnungen ohne Objektivierung des Anderen ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |