Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorLinn, Frederik
TitelÜberzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht.
QuelleSiegen: universi - Universitätsverlag Siegen (2017), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Diss., Universität Siegen, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISBN978-3-96182-004-7
SchlagwörterMusikunterricht; Heterogenität; Heterogene Klasse; Heterogene Lerngruppe; Lehrer; Unterricht; Fachdidaktik; Bildungsforschung; Qualitative Methode; Interview; Lehrerverhalten; Musikpädagogik;
AbstractLerngruppen im Musikunterricht zeichnen sich oftmals durch eine sehr heterogene Schülerschaft aus. Durch außerschulische Musikaktivitäten erwerben einige Schülerinnen und Schüler musikalische Kompetenzen - andere nicht. Obwohl diese Situation schon seit Jahrzehnten bekannt ist, finden sich kaum Veröffentlichungen, die sich gezielt mit den diesbezüglichen Erfahrungen Lehrender befassen. Vor diesem Hintergrund leistet die vorliegende qualitative Interviewstudie einen explorativen Beitrag zur Erforschung der Heterogenitätsthematik für den Musikunterricht. Auf der Grundlage von problemzentrierten Interviews werden Lehrerüberzeugungen zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Musikunterricht rekonstruiert. Neben einer Gruppierung der Überzeugungen zu verschiedenen Umgangsweisen steht vor allem die Entwicklung einer bereichsbezogenen Theorie im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit.(Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)