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AutorenKlaß, Susi; Gläser-Zikuda, Michaela
TitelAnalyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden - Ein Mixed-Methods Ansatz.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt &:8211; Theorie &:8211; Methode. München: kopaed (2018) S. 505-540
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ReiheForschungswerkstatt Medienpädagogik. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-410-2
DOI10.25526/fw-mp.14
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-170647
SchlagwörterLehramtsstudent; Medienpädagogik; Kompetenz; Konstruktivismus; Lehr-Lern-System; Seminar; Konzept; Qualitative Methode; Kombination; Quantitative Methode; Quasi-Experiment; Inhaltsanalyse; Befragung; Implementierung
AbstractZiel der vorzustellenden empirischen Studie ist die Förderung medienpädago-gischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs, das einem Mixed-Methods Ansatz folgt, wird überprüft, ob ein auf einem konstruktivistischen Lehr-Lernverständnis basierendes Seminarkonzept positive Effekte auf die Förderung medienpädagogischer Kompetenz hat. Zur Erfassung medienpädagogischer Kompetenz wird das entwickelte Instrument M³K (Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz) in der Prä- und Post-Messung eingesetzt und gleichzeitig wird eine speziell auf die Seminarkonzeption (vgl. Klaß/Gläser-Zikuda 2015) ausgerichtete Problemlöseaufgabe verwendet, die von den Studierenden zu bearbeiten ist. Die Analyse medienpädagogischer Kompetenz erfolgt mit Hilfe einer deduktiven Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2010; Mayring/Gläser-Zikuda 2005). Der Beitrag fokussiert und diskutiert das Potential der Kombination quantitativer und qualitativer Methoden für die Analyse medienpädagogischer Kompetenz im Rahmen der vorliegenden Studie. (DIPF/Orig.)

This empirical study seeks to enhance the media education skills of student teachers. The study uses a quasi-experimental strategy based on a mixed-methods approach to examine whether a seminar using a constructivist approach to the learning process showed positive effects in enhancing the student teachers' media education skills. The study uses the M³K (Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies) for pre- and post-measurement. We also developed a special problem-solving task for the students based on the seminar format (cf. Klaß/Gläser-Zikuda 2015). Here, the participants' media education skills were examined using a deductive qualitative content analysis (Mayring 2010; Mayring/Gläser-Zikuda 2005). This paper also discusses mixed-methods approaches and their potential for measuring media education skills. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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