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Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Mühlmann, Thomas; Schilling, Matthias; Pothmann, Jens; Meiner-Teubner, Christiane; Fendrich, Sandra; Tabel, Agathe; Feller, Nadine; Kopp, Katharina; Müller, Sylvia; Böwing-Schmalenbrock, Melanie
TitelKinder- und Jugendhilfereport 2018.
Eine kennzahlenbasierte Analyse.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 220 S.
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-1340-6; 3-8474-2240-5; 978-3-8474-1340-0; 978-3-8474-2240-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169130
SchlagwörterJugend; Familie; Bildungsangebot; Jugendschutz; Kinderschutz; Vormundschaft; Adoption; Erziehungshilfe; Kind; Kindertagesbetreuung; Beratung; Eingliederungshilfe; Lebensqualität; Migrationshintergrund; Rechtsanspruch; Soziale Dienste; Kinderarbeit; Statistik; Behinderung; Freizeitangebot; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Jugendsozialarbeit; Bericht; Gefährdung; Unterstützung; Zugang; Jugendamt; Flüchtling; Jugendlicher; Minderjähriger; Deutschland
AbstractDer Kinder- und Jugendhilfereport 2018 stellt [...] einen Beitrag dar, die Lage der Kinder- und Jugendhilfe umfassend zu bilanzieren und bisherige Entwicklungen anhand zentraler Kennziffern nachzuzeichnen. Auf der Grundlage der 20-jährigen Erfahrungen der Arbeitsstelle mit Analysen zur Kinder- und Jugendhilfe anhand der KJH-Statistik wurde ein systematisches Kennzahlensystem entwickelt, das einen schnellen, datenbasierten Überblick über die zentralen Arbeitsfelder und die wichtigsten Aufgabengebiete der Kinder- und Jugendhilfe ermöglicht. Der Kinder- und Jugendhilfereport 2018 stellt damit einen [...] Kompass durch eine zuletzt ausgesprochen dynamische und in Teilen auch unübersichtlich gewordene Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung. Kennzahlen erlangen erst dadurch Bedeutung, dass sie im Kontext der Fachdebatten entwickelt und kommentiert werden. Aus der Zusammenschau mehrerer Kennzahlen können wichtige Hinweise auf die besonderen Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen Situation der Kinder- und Jugendhilfe abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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