Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSchindler, Maike
TitelKompetenzen auf- und Kontaktängste abbauen. Zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden für die Tätigkeit im inklusiven Mathematikunterricht.
QuelleAus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 460-470
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2308-1 ; 978-3-7815-5745-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172954
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Kompetenzentwicklung; Sonderpädagogik; Inklusion; Integrative Pädagogik; Mathematikunterricht; Hochschule; Seminar; Reflexion (Phil); Unterrichtsplanung; Einstellung (Psy); Integrative Didaktik; Integrationskonzept; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Tagungsbeitrag; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt Grundideen und Inhalte eines Seminarkonzepts zur Befähigung der Studierenden für die Tätigkeiten des inklusiven Mathematikunterrichts. Neben der Planung inklusiver Lernprozesse und der Reflexion der Umsetzung wird den Studierenden durch die Praxiserfahrung ermöglicht, eventuell bestehende Kontaktängste mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen abzubauen, wodurch eine Einstellungsänderung aktiviert werden soll. Die Bewertung des durchgeführten Konzepts zeigt günstige Auswirkungen auf einen Kompetenzzuwachs im Hinblick auf die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts und auf die Einstellung angehender Lehrpersonen zu inklusivem Unterricht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)