Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gergen, Andrea |
---|---|
Titel | Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeiträge zur Mentorentätigkeit. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 329-339
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172854 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsbeurteilung; Gespräch; Mentoring; Peer Group; Reflexion (Phil); Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin bündelt in ihrem theoretisch angelegten Artikel aktuelle Beiträge zur deutschsprachigen Mentoringforschung. Dabei bezieht sie sich auf konkrete Situationen der Unterrichtsbesprechung zwischen Studierenden in Praxisphasen und Mentorinnen und Mentoren an den Ausbildungsschulen. Schwerpunkte der von ihr skizzierten verschiedenen quantitativ und qualitativ angelegten Studien konzentrieren sich u.a. auf Rollenverteilungen, Argumentationsstrukturen, Gesprächsverläufe und Reflexionsanlässe in Mentoringsituationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |