Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franken, Nadine; Preisfeld, Angelika |
---|---|
Titel | Reflection-for-action im Praxissemester. Planen Studierende Experimentalunterricht fachlich reflektiert? |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 247-258
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172793 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Experiment; Forschendes Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Experimentalunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Studie; Tagungsbeitrag; Deutschland; Wuppertal |
Abstract | Die Autorinnen stellen eine Seminarveranstaltung zum Praxissemester in den Fächern Chemie und Biologie vor. In diesem Seminar werden die Studierenden zur Planung, Erprobung und Reflexion von Experimentalunterricht angeleitet. Die Planungsphase des Experimentalunterrichts wird mit schriftlichen Reflexionsbögen und transkribierten Gesprächsaufzeichnungen der Studierenden beforscht. Eine Intention der Veranstaltung ist die Steigerung der Fachlichkeit durch Einbezug universitären Wissens in die Planungsprozesse. Tiefe und Breite der studentischen Reflexion innerhalb der Planungsphase werden inhaltsanalytisch ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |