Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrait, Andrea
TitelFachdidaktische Überlegungen zu Praxisphasen in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften. Erfahrungen von Studierenden im Zusammenhang mit Pädagogischen Praktika und Erwartungen an Fachpraktika.
QuelleAus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 172-183
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2308-1 ; 978-3-7815-5745-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172736
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Student; Erwartung; Lehrerrolle; Tagungsbeitrag; Innsbruck; Österreich
AbstractDie Frage nach der Theorie-Praxis-Relationierung stellt sich auch in studienstrukturellen Zusammenhängen, wenn beispielsweise wie an der Universität Innsbruck Fachdidaktiken die Aufgabe zukommt, Fachpraktika in das Curriculum einzubinden, wenngleich die empirische Basis hierfür bislang unzulänglich ist. Einen ersten Schritt in diese Richtung unternimmt die Autorin, indem sie die Erfahrungen und Wünsche der Studierenden aus bereits absolvierten Praktika im Hinblick auf die Frage auswertet, welche Bedeutung Studierende in den Praktika dem in den Lehrveranstaltungen vermittelten aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurs beimessen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)