Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBöhnke, Michael
Titel"[…] Lehrer sein dagegen sehr." Inkohärenzen und Kohärenzformate in Transformationsprozessen. Notizen zur kohärenztheoretischen Verortung von Praxisphasen in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 121-132
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2308-1 ; 978-3-7815-5745-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172697
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Praxissemester; Kohärenz; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrer; Reflexion (Phil); Tagungsbeitrag; Deutschland
AbstractDer Verfasser geht in seinem Beitrag zwar aus seiner fachlichen Perspektive als Theologe auf das Praxissemester und das Bestreben nach Kohärenz darin ein, gelangt aber zu einer umfassenden Antwort, die über fachspezifische Fragen hinausreicht: An Kohärenz nähert sich der Autor über den Begriff des Umgreifenden nach Jaspers an. Dieses Umgreifende muss vom Subjekt des (Lehrer)Bildungsgeschehen her gedacht werden, das der Verfasser als reflexives Sich-Bilden und nicht als transitives Jemanden-Bilden und damit als elementaren Akt personhafter Entwicklung versteht. Kohärenz entsteht in diesem Rahmen während eines lebenslangen (Lehrer)Bildungsprozesses dynamisch und diachron, indem sie immer neu aus Inkohärenzerfahrungen in einem nicht-normativen, personalen Aufeinanderbeziehen von Theorie und Praxis erwächst. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)