Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schellberg, Gabriele |
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Titel | "Mein musikalisches Selbstbewusstsein ist gewachsen!" Wirkung eines Pflichtseminars für Grundschullehramtsstudierende. |
Quelle | Aus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 143-173
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Reihe | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-405-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171394 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Hochschulseminar; Bayern; Deutschland |
Abstract | Viele Grundschullehrer, die Musik nicht studiert haben, erteilen einen guten Musikunterricht. Aber ein großer Teil der "fachfremden" Lehrer hat kein oder nur ein geringes musikalisches Selbstvertrauen, so dass sie oft vermeiden, Musik zu unterrichten. Bei der eigenen Einschätzung der Lehrkompetenz im Vergleich zu anderen Fächern landet Musik bei Grundschullehrern häufig am unteren Ende. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit geht es um ein Universitätsseminar für "Nichtmusiker". Dessen mögliche Wirkung auf die Einschätzung der Musikalität sowie die Bereitschaft und das Zutrauen der Teilnehmer, Musik zu unterrichten, soll mit Hilfe einer explorativen Fragebogenstudie untersucht werden, deren Ergebnisse hier dargestellt und diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2017/2 |