Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorKüntzel, Bettina
TitelSelbstbestimmtes Lernen von Musik als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Musikunterricht in der Grundschule.
QuelleAus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Verlag DIE BLAUE EULE (2016) S. 99-123
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheMusikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule. 111
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-405-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171373
SchlagwörterMusikpädagogik; Musikunterricht; Grundschule; Musik; Primarbereich; Selbstbestimmtes Lernen; Pädagogische Praxis; Menschenbild; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Klassenmusizieren
AbstractDie Autorin, langjährige Musiklehrerin, beschreibt zunächst das ihren Ausführungen zugrunde liegende Menschenbild und erläutert anschließend die Grundzüge einer Didaktik des selbstbestimmten Lernens. Fallbeispiele aus dem musikalischen Primarunterricht zeigen, welche Vorteile das selbstbestimmte Lernen für die Kompetenzentwicklung der Schüler mit sich bringt, und wie Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis das selbstbestimmte Lernen fördern können. (DIPF/Ban)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)