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Autor/inn/enScholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
TitelDie Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R) in der Praxis.
Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispiele.
QuelleIn: Unterstützte Kommunikation, 24 (2019) 1, S. 1-9
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4877
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Pädagogische Psychologie; Beobachtungsbogen; Diagnostik; Multiperspektivität; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Fallbeispiel
AbstractDer BKF-R ist ein Verfahren zur Einschätzung kommunikativer und kommunikationsrelevanter Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er ist ein mehrperspektivisches Instrument und sieht vor, dass verschiedene BeobachterInnen die Kompetenzen einer Person einschätzen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Der BKF-R kann entweder genutzt werden, um die kommunikativen Kompetenzen eines Menschen innerhalb eines einzelnen Settings mehrperspektivisch zu betrachten, z.B. Schule oder Wohnen. Alternativ können die kommunikativen Kompetenzen aus der Perspektive unterschiedlicher Settings betrachtet werden; dann werden BeobachterInnen aus verschiedenen Lebenskontexten einbezogen, z.B. Schule, häuslichem Umfeld, Therapie oder Freizeitbereich. Am Ende werden die Einschätzungen der unterschiedlichen BeobachterInnen computergestützt zusammengetragen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede visualisiert. Die Ergebnisse können gemeinsam diskutiert und zur Entwicklung von Förderideen herangezogen werden. In diesem Beitrag stellen wir den BKF-R und seine mehrperspektivische Ausrichtung mit Blick auf den konkreten Einsatz vor. Danach wird die Verwendung des BKF-R anhand zweier praktischer Fallbeispiele nachgezeichnet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/1
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