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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWeishaupt, Horst
TitelArme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz.
QuelleIn: Schulverwaltung / Hessen, Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 5, S. 132-135
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-2026
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-156464
SchlagwörterArmut; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Benachteiligtes Kind; Grundschule; Förderschule; Sozialhilfe; Statistik; Rheinland-Pfalz; Deutschland
AbstractKinderarmut gilt als eine der zentralen Ursachen für Bildungsbenachteiligung. Meist verursacht die Arbeitslosigkeit der Eltern oder von Alleinerziehenden Armut. Häufig haben die Eltern nur eine geringe Bildung und die Forschung hat vielfach negative psychosoziale Folgen für die Kinder und einen niedrigen Leistungsstand dieser Kinder ermittelt (Neumann/Maaz 2015). Die Erhebung der Schülerinnen und Schüler, die von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit sind, gibt die Möglichkeit, die Situation an den öffentlichen Grundschulen in Rheinland?Pfalz darzustellen. Zusätzlich wird erfasst, welche Kinder eine nichtdeutsche Familiensprache haben. Dadurch kann die Verbindung zwischen beiden Merkmalen verdeutlicht und dargestellt werden, wie sich die soziale Belastung der Schulen auf ihre Personalausstattung auswirkt. (DIPF/Autor)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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