Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenDrieschner, Elmar; Gaus, Detlef
TitelDie Kunst, den richtigen Rhythmus zu finden.
Warum Kinderzeit anders tickt.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2019) 2, S. 12-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterRhythmisierung; Ritual; Ritualisierung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Anthropologie; Frühpädagogik; Sozialpädagogik
AbstractDas Thema Rhythmus steht vor einer Wiederentdeckung. Die letzten Jahre waren bestimmt von anderen Vorstellungen: Bildungsprozesse wurden gerne über das Explorationsverhalten von Kindern her gedacht. Kinder entdecken permanent voller Neugier ihre Welt, die jeden Tag neue, spannende Herausforderungen bereitstellt. Das permanent neugierige, immer explorierende Kind wurde als Turbolerner gefeiert, dessen Lust an der Entdeckung auf keinen Fall gehemmt werden dürfe. Selbst dem Kleinkind wurde schon ein Forschergeist in Windeln unterstellt, dem jederzeit neue Herausforderungen vorzulegen waren. Solche Fantasien optimierender Maßnahmen stehen in einer langen Tradition pädagogischen Förderdenkens, das die Eigenart des kindlichen Lebens gegenüber dem Erwachsenleben nur unzureichend berücksichtigt. Kinder haben andere Zeiterfahrungen und Erfahrungsweisen als Erwachsene. Auch sie zu berücksichtigen ist Aufgabe frühkindlicher Erziehung. Im Text werden deshalb einige grundsätzliche Hinweise zum Zusammenhang von Rhythmus, Ritual und Raumgestaltung in der KiTa gegeben.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-10
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)