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AutorLau, Ramona
TitelRekontextualisierungen zum Nachteilsausgleich in der gymnasialen Oberstufe.
Exemplarische Analysen für NRW.
QuelleAus: Esefeld, Marie (Hrsg.); Müller, Kirsten (Hrsg.); Hackstein, Philipp (Hrsg.); Stechow, Elisabeth von (Hrsg.); Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. 2. Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 175-182
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2288-6; 978-3-7815-5728-4
SchlagwörterNachteilsausgleich; Gymnasiale Oberstufe; Rekonstruktion; Bildungsforschung; Schule; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
AbstractNachteilsausgleich ist unter den derzeit realisierten schulischen Leistungsvorgaben ein unverzichtbares Instrument, um Schüler*innen mit spezifischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Leistungsfähigkeit im schulischen Alltag sinnvoll zeigen zu können. Doch wie verhält es sich mit den Vorgaben zum Nachteilsausgleich in der gymnasialen Oberstufe NRWs? Wie gehen Behörden mit gesetzlichen Vorgaben um – wie rekontextualisieren sie diese? Diesen Fragen wird in diesem Artikel beispielhaft nachgegangen. Zur Beantwortung wird auf verschiedene behördliche Dokumente zum Nachteilsausgleich Bezug genommen und die Auswertung dieser fokussiert vorgestellt. Für die Schlussfolgerungen werden zudem governanceanalytische Überlegungen einbezogen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-10
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