Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenFend, Helmut; Berger, Fred
TitelIst die Schule humaner geworden? Sozialhistorischer Wandel der pädagogischen Kulturen in Schule und Familie in den letzten 30 Jahren im Spiegel der LifE-Studie.
Paralleltitel: Did school become more human? The socio-historical change of educational cultures at school and in family during the last 30 years reflected through the LifE study.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 861-885
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168943
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Individualität; Kommunikation; Leistungsdruck; Wohlbefinden; Generationenbeziehung; Familie; Eltern; Schule; Schulkultur; Schulform; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Geschichte (Histor); Kulturpluralismus; Transformation; Wettbewerb; 20. Jahrhundert; Belastung; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractHistorische Veränderungen in der Binnenkultur von Schulen werden in den letzten Jahren kontrovers diskutiert. Verfallsanalysen oder Humanisierungsprozesse werden meist durch anekdotische Erfahrungen zu belegen versucht. Repräsentative Daten, die einen quantitativ abgesicherten historischen Vergleich der letzten Jahrzehnte erlauben würden, fehlen. Die LifE-Studie kann für den kulturellen Wandel im Erziehungsbereich über einen Zeitraum von 30 Jahren einen Beitrag leisten. Sie ermöglicht es, eine größere Gruppe von Jugendlichen, die in den Jahren von 1979 bis 1983 im Alter von 12 bis 16 Jahren waren, Jugendlichen derselben Altersgruppe von heute gegenüberzustellen. Eine Besonderheit der Studie liegt dabei darin, dass die heute beobachteten Jugendlichen die Kinder der in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren aufgewachsenen Kohorte sind. Die Daten legen einen klaren Wandel in Richtung einer humaneren Schule nahe. Parallele Ergebnisse zur Veränderung der familiären Binnenkultur verweisen auf einen generellen kulturellen Wandel im Erziehungsbereich. (DIPF/Orig.)

In popular and scientific literature, there is a controversial discussion of historical changes in school culture over the last decades. Decline and uplift in decency, respect, achievement motivation and stress are diagnosed mostly on the basis of anecdotal evidence. Representative studies, which would allow a scientific backing of the direction of historical changes are missing. The LifE-study offers the opportunity to compare changes of school culture during at least the last 30 years (Fend et al., 2012). In a longitudinal study adolescents from 12 to 16 between the years 1979 and 1983 were followed up to their 35th and 45th year of life. In the last panel their children in the age group of 12 to 16 were included. Therefore, the experiences of schooling and family life in two generations can be compared. A distinctive characteristic of this study is that the teenagers of today are the children of the cohort socialized in the late 1970s and early 1980s. The data suggests a clear change towards more human schools. Parallel results on changes in family culture refer to a general cultural change in the field of education. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)