Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorAndresen, Sabine
TitelLern- und Bildungsgelegenheiten in der Ganztagsschule. Die Erweiterung der Perspektive über den Unterricht hinaus.
Paralleltitel: Opportunities for learning and education in all-day schools. The extension of perspectives beyond teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 830-833
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168926
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Teilnahme; Wirkung; Deutschland
AbstractGute Ganztagsangebote fördern Sozialverhalten, Motivation und Selbstkonzept, tragen vermutlich dadurch auch zum Schulerfolg im Sinne von Noten und Übergängen bei. Der Besuch einzelner Ganztagsangebote - auch wenn sie Kompetenzförderung anstreben - reicht aber, wie das vorliegende Heft präzise belegt, nicht aus, um innerhalb eines oder zweier Halbjahre fachliche Kompetenzen messbar zu steigern. Diese Befunde sollten Anlass sein, kognitive Förderung an Ganztagsschulen von Grund auf zu überdenken - sei es indem man (anders als in den breit gefächerten Angeboten, die hier untersucht wurden) auf Schulebene kohärente Strategien entwickelt und verlässlich implementiert, sei es indem die Bedeutung einer auf unterrichtliche Ziele bezogenen Förderung relativiert wird, wie es die Autorin im abschließenden Diskussionsbeitrag tut. (DIPF/Verlag)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)