Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenLossen, Karin; Tillmann, Katja; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram; Hannemann, Janine
TitelEntwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität.
Paralleltitel: Development of competencies in science and subject related self-concept of students in all-day primary schools. Results from the StEG-P longitudinal study of the effects of student participation in and quality of extra-curricular activities.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 760-779
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168880
SchlagwörterBefragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Selbstkonzept; Bildungsangebot; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Außerunterrichtliche Aktivität; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Teilnahme; Sachunterricht; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractErstmalig werden in einer Längsschnittstudie Ganztagsschuleffekte unter Berücksichtigung der Lernausgangslage sowie sozialer Herkunftsmerkmale untersucht und die Wirkungen konkret besuchter Angebote und deren Qualität geprüft. Anhand der Daten von 2149 Schüler/-innen werden Entwicklungen ihrer Kompetenzen in Naturwissenschaften und ihres sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts vom dritten bis vierten Schuljahr betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnahme an domänenspezifischen Lernangeboten keinen Effekt auf die Entwicklung von Naturwissenschaftskompetenz und sachunterrichtsbezogenem Selbstkonzept hat. Auch eine positiver bewertete Angebotsqualität fördert die Kompetenzentwicklung der Schüler/-innen im Bereich Naturwissenschaften nicht. Allerdings gibt es Hinweise, dass sich eine höhere Angebotsqualität günstig auf die Entwicklung des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Kindern aus sozial benachteiligten Familienkontexten auswirkt. (DIPF/Orig.)

Based on longitudinal data from 2149 students, this article addresses the effects of all-day schooling in primary schools. Accounting for the students' prior achievements and their family contexts, the article investigates whether taking part in science-related extra-curricular activities has a supportive effect on the development of students' competencies in natural science and their self-concept in relation to the subject 'Sachunterricht' (an interdisciplinary subject which includes contents of different natural science domains; Ohle, Boone & Fischer, 2014) from grade three to four. The analysis reveals that taking part in natural science-related extra-curricular activities neither affects the development of scientific competencies nor the development of self-concept. Even extra-curricular activities that are rated to be of higher quality do not support the development of scientific competencies. However, the study indicates that higher quality extra-curricular activities positively affect the subject-related self-concept of students from socially deprived family contexts. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)