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AutorenKrebs, Tom; Scheffel, Martin; Barisić, Manuela; Zorn, Dirk
InstitutionBertelsmann Stiftung (Gütersloh)
TitelZwischen Bildung und Betreuung.
Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2019), 43 S.
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BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11586/2018062
SchlagwörterGanztagsbetreuung; Bildungsökonomie; Rechtsanspruch; Grundschulalter; Kind; Investition; Wirkung; Wirtschaftswachstum; Beschäftigungseffekt; Ungleichheit; Staatshaushalt; Deutschland
AbstractNach der Grundgesetzänderung für den Digitalpakt kommt ein weiteres Vorhaben des Bundes in den Blick: der im Koalitionsvertrag versprochene Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder. Die Modellrechnung ... zeigt, dass Investitionen in gute Ganztagsschulen viele Gewinner hätten: Eltern, Schüler und den Staatshaushalt. Durch eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder können Eltern besser arbeiten; sozial benachteiligte Kinder erfahren gleichzeitig eine gezieltere Förderung und verbessern damit ihre Berufsaussichten. Volkwirtschaftlich würden sich die Investitionen in absehbarer Zeit durch höhere Staatseinnahmen refinanzieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
UpdateNeueintrag 2019-03
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