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Autor/inSerke, Björn
TitelSchulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen.
Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen.
Einheitssachtitel: Die Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in exklusiven und inklusiven Schulmodellen aus der Perspektive verschiedener Akteure.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2019), 619 S.Verfügbarkeit 
Diss., Universität Bielefeld, 2018.
ReiheForschung Klinkhardt; Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 562-619
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2279-2; 978-3-7815-2279-4; 978-3-7815-5718-5
SchlagwörterBildungsforschung; Wohlbefinden; Lehrer; Schüler; Inklusion; Sonderpädagogik; Einflussfaktor; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulisches Wohlbefinden gilt als Gelingensfaktor schulischer Inklusionsprozesse. Wie aber nehmen Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen in inklusiven vs. exklusiven Schulmodellen ihr Wohlbefinden wahr? Wie schätzen Lehrpersonen das kindliche Wohlbefinden ein? Und vor allem: Welche förderlichen Faktoren tragen aus Sicht von Lehrkräften zu einem hohen Wohlbefinden bei? Diesbezüglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grund- und Förderschulen ausgewählt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen geführt, um Einflussgrößen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren. Damit wurden erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst. Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte für Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren. (DIPF/Autor).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
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